Powered By Blogger

Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. Februar 2015

Funktionellen Oberflächen und Randschichten (Keramik)

Durch eine besondere Behandlung der Randschicht von Keramik haben Werkstoffingenieure die Möglichkeit geschaffen, aufgebrachte Metallschichten mechanisch unzertrennbar mit dem keramischen Substrat zu verbinden. So werden Abplatzungen der metallischen Schicht unter Einwirkung von Kraft ausgeschlossen und die physikalischen und chemischen Eigenschaften des so entstandenen  Verbundes entscheidend verbessert.
 
Das patentierte Verfahren wird bereits in der Medizintechnik in Zusammenarbeit mit Ärzten bei der Herstellung von Implantaten  (Zähne, Hüfte, Kniegelenke, Kleingelenke) mit viel Erfolg eingesetzt und zeichnet sich durch optimale Osseointegration , hohe Verschleißfestigkeit und vermindertes Operationsfeld aus, In der Herstellung von industriellen Schichten, auch Mehrfachschichten  (so genannte Multilayerschichten) mit multiplen geforderten Eigenschaften, wie z.B. Verschleissfestigkeit , Korrosionsbeständigkeit, Haftung aufgebrachter Schichten  sind entscheidende Optimierungsschritte zu verzeichnen.
 
Auch in der Panzerungstechnik sind Optimierungen zu vermerken.
 
Das Erfinderteam hat  eine produktionsreife Anlage zur Herstellung dieses neuen Verbundes hergestellt, in der sowohl Muster, als auch Teile in industriellem Maßstab  hergestellt werden.

Anfragen zum patentierten Verfahren  werden gerne über info@werkstofftechnikseminare.de  an das  Erfinderteam weiter geleitet
_________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interesse an diesen Beiträgen?